Die Forschungsgruppe DAISSy (Dynamic Ambient Intelligent Sociotechnical Systems) wurde 2001 von hochqualifizierten und motivierten Wissenschaftler*innen mit unterschiedlichen Forschungshintergründen gegründet. Ihre Vision ist es, zur Verwirklichung einer fortschrittlichen humanitären Gesellschaft beizutragen, indem sie Technologien entwickelt, die sich den menschlichen Bedürfnissen anpassen und diese unterstützen – und nicht umgekehrt! Die Gruppe hat die Mission, gesellschaftliche Bedürfnisse durch die Entwicklung von verbessernder Technologie zu adressieren und dabei kontinuierlich nach Innovation zu streben.

 

Um dies zu erreichen, stützt sich DAISSy auf die folgenden Komponenten:

 

  • Das Forschungslabor „Pervasive & Mobile Computing, Quality and Ambient Intelligence“ an der Hellenic Open University (HOU)
  • Die Forschungseinheit 3 des Computer Technology Institute & Press „Diophantus“
  • Der Aufbaustudiengang „Pervasive and Mobile Computing Systems MSc“, der von der HOU angeboten wird

 

DAISSy realisiert gesellschaftszentrierte Bildungs- und Technologieforschung, unterstützt Communities of Practice, entwickelt Online-Lernplattformen, MOOCs (Massive Open Online Courses) und 3D-Umgebungen, erstellt digitale Inhalte, ermöglicht die Entwicklung digitaler und demokratischer Kompetenzen, fördert Inklusion und Multikulturalität, immer unter Verwendung etablierter Rahmenwerke und Standards (e-CF, DigComp, ECTS, ECVET, EQAVET etc.).

 

 

Seit ihrer Gründung hat DAISSy an mehr als 60 nationalen und europäischen Projekten mitgewirkt, in verschiedenen Rahmen (z.B. FP5, FP6, FP7, Lifelong Learning, Erasmus+, etc.), mit einer Gesamtfinanzierung von mehr als 2,5 Mio. Euro. Heute beschäftigt die Gruppe mehr als 30 Personen, darunter Universitätsprofessor*innen, Doktorand*innen und MSc-Inhaber*innen, Forscher*innen in den Bereichen Informatik, künstliche Intelligenz, Natur- und Sozialwissenschaften, erfahrene IKT-Ingenieur*innen, Programmierer*innen und Verwaltungspersonal.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Project Partners

European Grants International Academy srl (EGInA)

Italy - Coordinator

Go to page

Hellenic Open University (HOU)

All Digital Aisb

Belgium

Go to page

Digital Opportunities Foundation (Stiftung Digitale Chancen, SDC)

Germany

Go to page

Education for an Open Society Romania (EOS)

Romania

Go to page

Parole Ostili

Founded in 2001 by highly skilled and motivated researchers with various backgrounds, the vision of DAISSy (Dynamic Ambient Intelligent Sociotechnical Systems) Research Group is to contribute to the realization of an advanced human society by inventing technology that adapts and supports human needs and not the other way around! More specifically, the mission of the Group is to address societal needs by developing ameliorative technology and constantly pursuing innovation.

To achieve this, DAISSy relies on its components:

  • The research laboratory “Pervasive & Mobile Computing, Quality and Ambient Intelligence”at Hellenic Open University (HOU)
  • The Research Unit 3 of Computer Technology Institute & Press “Diophantus”
  • The postgraduate course “Pervasive and Mobile Computing Systems MSc” offered by HOU

DAISSy realizes society-centered educational and technological research, supports communities of practice, develops online learning platforms, MOOCs and 3D environments creates digital content, enables the development of digital and citizenship skills, promotes inclusion and multiculturalism, always using established frameworks and standards (e-CF, DigComp, ECTS, ECVET, EQAVET etc.).

Since its establishment, DAISSy has participated in more than 60 national and European projects, in various frameworks (e.g. FP5, FP6, FP7, Lifelong Learning, Erasmus+, etc.), amassing a total funding of more than 2,5 MEuro. Today the Group employs more than 30 persons including University professors, PhD and MSc holders, researchers in computer science, artificial intelligence, natural and social sciences, experienced ICT engineers, programmers and administrative personnel.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Project Partners

European Grants International Academy srl (EGInA)

Italy - Coordinator

Go to page

Hellenic Open University (HOU)

All Digital Aisb

Belgium

Go to page

Digital Opportunities Foundation (Stiftung Digitale Chancen, SDC)

Germany

Go to page

Education for an Open Society Romania (EOS)

Romania

Go to page

Parole Ostili